Im Diakonie-Hospiz Woltersdorf (Träger: Diakonie-Hospiz Wannsee, Krankenhaus Märkisch-Oderland und Evangelisches Krankenhaus "Gottesfriede") werden schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen einen Ort finden, an dem sie Begleitung im Sterben und Hilfe zum Leben finden. Das Hospiz wurde am 1.11.19 eröffnet.

Website Hospiz: Bericht und Bilder von der Eröffnungsfeier

Unsere Stiftung hat mit einer Spende von € 13.000,-- die Kosten für die Gestaltung des Raums der Stille und für die Anschaffung von zwei Pflegestühlen übernommen, da für beide Angebote die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass Menschen in Würde und seelsorgerisch begleitet im Beisein von Angehörigen oder Freunden und durch die Zusage Gottes getröstet und friedlich sterben können. Der Raum der Stille im Diakonie-Hospiz Woltersdorf schafft einen Ort für Besinnung. Die beweglcihen Pflegestühle erleichtern den Gästen, am Leben im Hospiz teilzunehmen.

Um eine tröstliche Atmosphäre und Umgebung zu schaffen, ist es von entscheidender Bedeutung, Angehörige zu unterstützen und zuzurüsten, damit sie die Kraft haben, den Sterbenden tröstlich beiseite zu stehen. Es ist geplant, dies durch weitere Zuwendungen zu ermöglichen.

Reisebericht Mai 2021 von Roselyn Kiwala

Roselyn Kiwala besuchte im Mai 2021 für zwei Wochen Sambia, nachdem wir unsere gemeinsam geplante und bereits gebuchte Reise im April/Mai 2020 wegen der Pandemie nicht durchführen konnten. Sie war hocherfreut über den sichtbaren Forstschritt sowie die zum Ausdruck gebrachte Dankbarkeit der Witwen und Kinder/Jugendlichen. Gleichzeitig konnte sie durch intensive Gespräche die Prioritäten für die nächsten Monate und Jahre bestimmen.

Sommerfest der Ehrenamtlichen des Johannes Hospizes e.V.

Endlich wieder möglich sich zu begegnen. Sommerfest und Pantomimevorstellung für die Ehrenamtlichen des Johannes-Hospizes e.V.

Bericht ...