Christliche Hospiz- und Palliativarbeit

Die Stiftung unterstützt christliche Hospiz- und Palliativarbeit, da der Tod in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema ist und weil viele Menschen in einer Umgebung und unter Bedingungen sterben, die zu oft den Glauben und das Heilsversprechen Gottes ausklammern. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen in Würde, seelsorgerisch begleitet - unter Beisein von Familienangehörigen oder Freunden - und durch die Zusage Gottes getröstet, friedlich sterben können.

Die Stiftung wird ergänzend tätig, indem sie dort unterstützt, wo „Not“ ist, d.h. kein Umfeld geschaffen werden kann, was ein würdevolles Sterben ermöglicht, weil z.B. die Zahlungen der Krankenkasse und anderer Träger dieses nicht abdecken. Es geht um die Verbesserung der Rahmenbedingungen. Die Stiftung hat nicht nur die Sterbenden im Blick, sondern auch all diejenigen, die bereits sind, den Sterbenden zu begleiten.

Ansatzpunkt

Förderung und Unterstützung der Hospiz- und Palliativarbeit, indem bestehende oder sich im Aufbau befindliche stationäre und ambulante Angebote in Einrichtungen unter christlich-evangelischer Trägerschaft, vorzugsweise im Land Berlin und Brandenburg, gefördert und unterstützt werden.

Dies erfolgt insbesondere durch

• die Förderung und Unterstützung der Begleitung und Pflege schwerstkranker und sterbender Menschen, Förderung der Palliativmedizin, Trauer und seelsorgerische Begleitung;
  • die Förderung der Aus- und Weiterbildung von ehren- und hauptamtlich tätigen Personen;
  • die Förderung von Maßnahmen für Erkrankte und deren An- und Zugehörige;
  • finanzielle Unterstützung in Einzelfällen mit besonderen Notlagen nach billigem Ermessen;
  • Förderung von medizinischen, psychosozialen Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse zeitnah und in geeigneter Weise der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden;
  • Ehrung und Auslobung von Preisen für Menschen, die sich durch besondere Leistungen und persönliches Engagement verdient gemacht haben.