Welt - Hilfe für Menschen in absoluter Armut

Bei der Hilfe für Menschen in wirklicher (nicht relativer) Armut geht es darum, Not zu lindern und ihnen zu ermöglichen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie sollten erfahren, was gelebte christliche Nächstenliebe bedeutet.

Die Stiftung hilft in zweierlei Form:

1. Initiierung und Betreuung eigener Projekte der Stiftung Wir engagieren uns im Projekt „Witwen in Sambia Zuversicht schenken“ (Widows of Hope).
2. Unterstützung von Projekten, die von anderen ins Leben gerufen wurden und auch von ihnen begleitet werden. Gern nehmen wir Anregungen entgegen!

Ansatzpunkt

Die Förderung und Unterstützung von bestehenden, sich im Aufbau befindlichen oder neuen Projekten für Menschen, die in absoluter Armut nach der allgemein anerkannten Definition der Weltbank leben, vorzugsweise auf den Kontinenten Afrika, Asien und Latein- und Mittelamerika. Die Projekte müssen von einem christlichen Menschenbild getragen werden.

Dies erfolgt insbesondere durch die Förderung und Unterstützung von lokalen Projekten, die geeignet sind, die Lebensverhältnisse und Zukunftsaussichten der vor Ort in Armut lebenden Bevölkerung nachhaltig und dauerhaft in Form einer Hilfe zur Selbsthilfe zu verbessern. Gefördert werden vor allem Projekte und Maßnahmen, die der Sicherung der Ernährung, der Wasserbeschaffung, der Gesundheitsversorgung sowie der Aus- und Weiterbildung dienen.