Projekt Johannes-Hospiz

Ambulanter Hospizdienst, Johannes-Hospiz e.V.

Im März 2019 wurden in einem Gottesdienst in der Stiftskirche des Johannesstifts Ehrenamtliche für die Begleitung Schwerkranker und Sterbender in ihr Amt eingeführt. Sie haben erfolgreich einen Schulungskurs von ca. 100 Stunden und ein Praktikum in Einrichtungen des Evangelischen Johannesstifts, Krankenhäusern oder in der Häuslichkeit absolviert.

Der Vorstandsvorsitzende nahm an dem Gottesdienst teil (er war wegen der Tagung des Gemeindekirchenrats der Kirchengemeinde zum Heilsbronnen im Johannesstift) und war beeindruckt und berührt von der wichtigen Arbeit, über die Frau Christine Knop, Koordinatorin des Johannes Hospiz e.V., berichtete.

In einem Gespräch mit Frau Knop zeigte sich, wie wichtig es ist, die Würdigung und Wertschätzung der Arbeit auch angemessen zu zeigen, denn die Ehrenamtlichen stellen ihre eigenen Bedürfnisse zurück, um sich mit ihren Begabungen auf die Menschen einzulassen, die ihnen anvertraut sind. Aus diesem Grund fand im  Juni eine Fahrt mit den Ehrenamtlichen statt: als Dankeschön für geleistete Arbeit, als Möglichkeit zu gedenken, zur Stärkung der Gemeinschaft und zum Auftanken für den zukünftigen Dienst. Die Stiftung hat die Kosten für diesen Ausflug übernommen.