Welt - Hilfe für Menschen in absoluter Armut

Bei wirklicher Armut Not lindern - weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen - gelebte christliche Nächstenliebe praktizieren - Projekt Sambia: Witwen und Waisen eine Zukunft schenken (Widows of Hope) - andere Projekte

Ansatzpunkt

Förderung und Unterstützung insbesondere von Projekten für Menschen in absoluter Armut - nachhaltige und dauerhafte Hilfe zur Selbsthilfe

(weiter)

Projekt Sambia - Witwen und Waisen eine Zukunft schenken (Widows of Hope)

Wenn der Alleinernährer stirbt -

Frauen und zahlreiche Kinder ungeschützt und vor unermesslichen Herausforderungen - Fürsorge und materielle Hilfe zur Selbsthilfe dringend notwendig (keine Sozialleistungen)

Situation

Akute Not lindern - Unterstützung geben - christiliche Nächstenliebe praktizieren - Einkommenserwerb für Frauen und Bildung für Kinder ermöglichen

(weiter)

Hilfe zur Selbständigkeit geben - Selbstwertgefühl stärken - Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken - Kindern durch Bildung eine Zukunft geben

Motivation

Hilferuf wehrloser Witwen erreicht Roselyn Kiwala, aufgewachsen in Sambia und mit der Situation vertraut. Sie lebt seit mehr als einem Jahrzehnt in Berlin und initiierte das Projekt "Widows of Hope".

Wie fing alles an?

"Widows of Hope Foundation" ist eine Stiftung nach sambischen Recht  - Betreuung von 230 Witwen und deren 355 Kinder, Zahlung von Schulgeld für 235 Kinder und von College-/Hochschulgebühren für 50 Studentinnen und Studenten - lokale Koordinatorinnen - Konzept

Organisation vor Ort

Optimierung des Ackerbaus unter Anleitung von Michelo Chuundu

Unser ehemaliger Student der Agrawissenschaften, dessen Studiengebühren durch die Stiftung gezahlt wurden, arbeit jetzt für Widows of Hope und berät zu Fragen der Optimierung des Ackerbaus.

20 Witwen und Waisen beginnen eine Berufsausbildung

Im Januar 2024 haben 20 Witwen und Waisen eine Berufsbildung im Trainings-Center von Don Bosco in Chingola begonnen. Die Teilnehmer haben sich sehr unterschiedliche Berufe ausgesucht.

In 2023 haben 15 Jugendliche die Berufsausbildung abgeschlossen.

Weihnachtsfeiern 2023

Weihnachtsfeiern gab es an allen Standorten. Es wurde gemeinsam gesungen, gebetet und gegessen.

Treffen mit Sambias Vize-Präsidentin Mutale Nalumango

Roselyn Kiwala, CEO von Widows of Hope, trifft Sambias Vize-Präsendentin Mutale Naluma

5-Jahres-Feier Widows of Hope

Mit großer Dankbarkeit wurde das 5-jährige Jubiläum von Widows of Hope begangen und gefeiert. Unter der Schirmherrschaft von Vize-Präsidentin Mutale Nalumango ...

Reisebericht April/Mai 2022

Wir waren gespannt den erreichten Fortschritt nach unserem ersten Besuch in 2019 nicht nur aufgrund von Telefonaten, Zoom-Konferenzen und Bildern zu kennen, sondern mit eigenen Augen zu sehen und mit allen Sinnen zu erfassen (Aufgrund der Pandemie mussten unsere geplanten Reisen in 2020 und 2021 ausfallen.).

Die Freude und Dankbarkeit für die Möglichkeit des Wiedersehens war bei allen zu spüren. Die großen Unterschiede zu den Anfängen in 2019 und der aktuellen Situation in 2022 sind kaum beschreibbar. Der Bericht wird es dennoch versuchen, die passenden Worte zu finden.